logo

 

Sponsoren

Der Fechtclub Baden ist älter als erwartet. Nachdem wir aufgrund einer alten Fotografie annahmen, dass der Fechtclub 1910 gegründet wurde, feierten wir 2010 das 100-jährige Bestehen.

Seither ist nun in einer privaten Sammlung ein Plakat aus dem Jahr 1909 aufgetaucht, das zu einem Internationalen Fecht-Turnier ins Casino Baden einlädt. Gefochten wurde mit Degen und Säbel. Die Kampfrichter kamen aus Basel, La Chaux-de-Fonds, Paris und Zürich. Der Eintrittspreis war Fr. 1.50.

Die älteste Erwähnung des Fechtens in Baden stammt aus Otto Mittlers Geschichte der Stadt Baden, Band 1, Seite 111: "1495 die Erteilung eines Schirmbriefes an den Fechtmeister Peter Schwitzer von Bern, dem erlaubt wird, in Baden eine Fechtschule zu halten". Damals ging es wohl noch nicht ums Sportfechten, sondern um die Ausbildung der waffenfähigen Bürger. Der Übergang zum Sport mag schleifend gewesen sein, mit der Abnahme der Wirksamkeit von Hieb- und Stichwaffen bei kriegerischen Auseinandersetzungen, und der zunehmenden Bedeutung von Feuerwaffen. In diesem Prozess, bewahrten die Hieb- und Stichwaffen zuerst noch ihre Wirksamkeit im Nahkampf, zunehmend aber wurden die sportlichen Aspekte von körperlicher Fitness, Reaktionsfähigkeit und Fairness wichtig.

Eine weitere wichtige Quelle über die Vergangenheit des Fechtclub Baden sind die Akten des Schweizerischen Fechtverbandes. Darin wird unter anderem erwähnt, dass der Fechtclub Baden im Juli 1912 die Initiative zur Gründung eines Deutschschweizerischen Fechtverbandes ergriff und an der Gründung des Schweizerischen Fechtverbandes am 24. Januar 1914 als einziges Deutschschweizer Mitglied beteiligt war.

Seither hat der Fechtclub Baden eine wechselvolle Geschichte erlebt, die teilweise mit Fotos belegt ist. Aktuell befindet er sich in einer Aufwärtsphase mit vielen jungen FechterInnen und guten Erfolgen.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Fechtclub bis zur Organisation eines internationalen Turniers im Vorfeld schon einige Erfahrung haben muss, so muss die Gründung des Fechtclub Baden mehrere Jahre vor 1909 liegen.

  • fecb_Fechtturnier1909

Einladung Internationales Fecht-Turnier von 1909, aus der Sammlung von Sepp Schmid